2013-01-22

Japanische Kalligraphie Ausstellung in Bremen Brodelpott 2

Shodo ausstellung "Wabi Sabi" -Bescheidenheit und Stille ist am 20.1. eröffnet.
Es schien die Sonne am Sonntag aber es war kalt, die Temperatur lag um -5C° oder so, außerdem war der Wind besonders kalt, die gefühlte Temperatur war  noch 10 Grad tiefer.
Tortzdem kamen ca. 25 Interessenten, sogar aus Borgfeld und aus Bremen Nord extra.
Es freute mich noch sehr!
新作の説明
Erklärung der neuen Werke
Bei einer Ausstellung redet normalerweise der Künstler nicht selber (ganz selten, wie Peter Gutsche) aber ich rede mittlerweile selber.
Hier in Deutschland ist Shodo noch sehr fremd, deshalb muss ich so wie so alles erklären.

Shodo wird auf Deutsch "Kalligraphie" übersetzt.
Eigentlich passt nicht ganz, jedoch gibt es ander Wort nicht.
Eine Shodo/Kalligraphie Arbeit wird in ein Paar Sekunden geschrieben, da gibt es keine Korrektur, deshalb wird es eine totale Konzentration gefordert.
Zuerst wird das Thema ausgewählt und das Schriftzeichen kalligraphisch entworfen:
dieser Prozess kann über Jahre dauern.
Außerdem braucht man die Technik, um perfekte Linie zu schreiben.
Dafür üben, üben und üben, über 10, 20.. Jahre... dann kommt erst ein bisschen Fortschritt.

Meine Hilight in dieser Ausstellung:
"Abenrot" "Regenbogen""Leere""Mondsichel""1,2,3" und "Gras"..
Die Übersetzung ist immer eine Interpretation.
Deshalb übersetze ich für meine Kalligraphie absichtlich nur so "ungefähr", denn es geht um die Shodo-Kunst!

新作の説明
Erklärung der neuen Werke
オープニング風景
die Eröffnung
新作「三日月」
die neue "Mondsichel"


ブレーメンの音楽隊
Die Bremer Stadtmusikanten
Dazwischen spielte Dieter schöne Schkuhachi (japanische Flöte) und eine meine beste Schülerin Antje Klatt hat ihre Ikebana gezeigt.
尺八:ディーター・ヴァイシェ
Shakuhachi: Dieter Weische
草月流免許皆伝、美形のアンチェと生け花
schöne Antje und ihre Sogetsu-ryuu-Ikebana
Diese Ausstellung ist ja richtig schön!
Bin selber sehr zufrieden :D

Die Ausstellung ist noch offizielle bis 14.2.
vielleicht findet auch noch die Teezeremonie am 17.2. statt.

Hier sind die Öffnungszeiten von Brodelpott
Montag 10:30 - 13:00, 15:00 - 18:00
Dienstag 15:00 - 18:00
Mittwoch 10:00 - 13:00, 15:00 - 18:00
Donnerstag 15:00 - 18:00
Freitag 10:00 - 13:00, 15:00 - 17:00
Samstag nichtoffen
Sonntag nichtoffen

http://www.nochoffen.de/westend-kulturhaus-walle-brodelpott-e-v


1月20日、日曜日。ようやく太陽は出たが、気温がマイナス5度とか。冷たい風が吹いていて体感気温はマイナス15度ぐらいに感じた。
こんな気温の中、個展オープニングには約25名のお客様が来てくれた。
個展オープニングでは、普通、自分でしゃべる芸術家はあまりいないらしいが、書道のように、ドイツ人には未知の世界のことは、結局私が説明することになるので、最近私は自分で、説明している。
一枚の書作品そのものは、数秒で書けちゃうが、それを思い通りに書き上げるまでがエライ道のり。
テーマを選び、文字のデザインをする。
この段階がときには1年以上かかってみたりする。イザ、書くとなると、思い通りの線が引けるだけの技術が必要。何十年もの練習がものを言う。
今回の個展タイトルが「侘び寂び」。半年前、「明日出せ」ということで、深く考えずにアドリブで出したタイトル。
私の新作ハイライトは「夕焼」「虹」「空」「三日月」「一二三」「草」あたり。
去年作った猫から浮かんだ「だいじょうぶ」「ふしぎだね」「いつもいっしょ」もお気に入り~。

Kunstwerke von YUKI SEKIKAWA-KLINK




Keine Kommentare: