2017-12-01

Aikido Enbu bei Cool Japan im Überseemuseum 2017


-Aikido-Enbu (Vorführung) - Eine moderne japanische Kampfkunst
mit Aikidojo Bremen e.V.

am 25.11. (Sa) 18:00-18:20 UhrEG, Ozeanien-Ausstellung
Enbu Video(18:22)





"Der Weg der Harmonie mit der Energie des Universums (Wikipedia)" ,
"die Kampfkunst der Harmonie", "Bewegende Zen-Philosophie" was das ist schauen Sie selbst.

Gleich nach dem Shodo Workshop hatte ich Aikido Enbu (Vorführhng) Aktion weiter.
Weil ich darüber in meinem Dojo angesprochen habe, müsste ich die Orga für Aikidojo übernehmen.
Wer daran teilnimmt, überall angesprochen, hin & her e-Mails geschrieben, mit Übersee kontaktiert, paar mal extra hingefahren, Zeitplan gemacht, Matten-Transport organisiert,,, und selber geübt...
Nach dieser totaler Aufwand hat es sich sehr gut gelohnt. Das Museum hatte 1500 Besucher in einem Tag. Es war überall lange Schlange ..

Nach Kendo haben die Aikidokas und Helfer die Matte in der Mitte ausgelegt.
Um 18 Uhr traten wir Aikido-Ensenble auf die Matte auf. Viele Publikum von vier Seiten haben uns gespannt gewartet. Michael Masch Sensei, unsere Meister trat kurz danach  auf. Dann gleich war ich daran als "Uke" der quasi angreift. 7 Schüler ging zum Meister, der in der Mitte stand, als "Tori" der "Waza" anwendet und wurf die Partner nach und nach.

Das sah bestimmt leicht aus, wie ein eleganter Tanz. Aikido ist ein Art der Kampfkunst, die in Japan begrundet wurde, die wurde von der Kraft und die Liebe der Universum basiert und schließlich das Ziel ist eine Weltfrieden dadurch zu bauen. Aikido ist nicht zum kämpfen gedacht, eher sehr philosophisch und intelligent. Die Bewegung entsteht zwischen zwei Menschen, ein "Tori" und "Uke", heißen "Partner", kein "Gegner" wie anderen Kampfart.

Alles lief so still. Das Geräusch war nur vom Schlag auf die Matte. Ich war voll stolz auf Michael meinen Meister und mein Aikido-Ensenble. Sehr schön ! Hoffe, dass ich auch in diesem Niveau war 😋



Aikido Video Tachidori

Aikido Video Nagewaza

Aikido Video Tantoudori




Shodo Workshop im Überseemuseum bei Japantag am 25.11.2017

合気道 日本語講座 Aikido Japanischkurs

 



Keine Kommentare: